Genossenschaft und Energiewerk Rügen eG
Gemeinsam möchten wir auf Rügen die Themen ‘Energiewende‘ und ‘Nachhaltigkeit‘ anpacken, um für die kommenden Generationen und die Umwelt Verantwortung zu übernehmen. Hierfür haben wir uns unterschiedliche Ziele gesetzt, die wir mit gemeinsamer Kraft und im besten Fall mit Ihrer Unterstützung erreichen können.
Unsere Zielstellung: Von der Insel für die Insel!
- Sektorenkopplung => Strom, Wärme & Verkehr (neues Mobilitätskonzept für Rügen) => CO2-neutral
- Projektentwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien => sicher, sauber, günstig
- Projektumsetzung => ökonomisch tragfähig, nachhaltig und unabhängig
- Energie in Bürgerhand
- Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze
- Bildungsauftrag => Förderung des Energie-(verbrauchs)-bewusstseins
Die Gesellschaftsform der Genossenschaft (eG) zeichnet sich durch mehrere Punkte aus:
- Sie ist einerseits auf die Interessen ihrer Mitglieder ausgerichtet, wird von diesen mit Leben gefüllt und ist dabei gleichzeitig demokratisch organisiert.
- Jedes Mitglied hat unabhängig von der Höhe seiner Beteiligung genau eine Stimme, was dazu führt, dass Genossenschaften nicht wie Aktienunternehmen übernommen werden können.
- Genossenschaften unterliegen einer strengen wirtschaftlichen und rechtlichen Prüfung durch ihren Dachverband. In unserem Fall ist dies der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. (https://www.genossenschaftsverband.de).
- Darüber hinaus sind die wirtschaftlichen Aktivitäten einer Genossenschaft für ihre Mitglieder sehr transparent (Generalversammlung, Teilnahme am Beirat, Arbeitskreisen und an öffentlichen Vorstandssitzungen).
Die Energiewerk Rügen eG ist ein beim Registergericht Stralsund eingetragenes Unternehmen.
Die Energiegenossenschaft besteht aus ihren Mitgliedern, die in der Generalversammlung gleiches Stimmrecht besitzen. Aus ihren Mitgliedern wählt die Generalversammlung den Vorstand und den Aufsichtsrat.
Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe den Vorstand zu kontrollieren und die Generalversammlung einzuberufen.
Der Vorstand führt die Geschäfte der Genossenschaft. Neben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat kann ein Beirat eingerichtet werden, der den Vorstand vor allem durch fachliches Wissen und durch praktische Hilfe unterstützt. Des Weiteren gibt es Arbeitskreise zu bestimmten Themen. Sie sind herzlich und jederzeit willkommen aktiv bei uns mitzuarbeiten!
Unsere Genossenschaft lebt von dem bürgerschaftlichen und gemeinwohlorientierten Engagement der beteiligten Menschen.
Wir freuen uns, wenn sich Menschen für die Energiewerk Rügen eG interessieren und sich darüber hinaus engagieren möchten. Wie können Sie sich in unserer Genossenschaft beteiligen?
- Zunächst können Sie Mitglied der Energiewerk Rügen eG werden, indem Sie Anteile zeichnen. Mittels Ihrer finanziellen Unterstützung können Projekte umgesetzt werden.
- Darüber hinaus sind wir besonders daran interessiert, wenn Sie mit uns gemeinsam neue Projekte, z.B. Photovoltaik auf Ihrem eigenen Dach, an ihrem Arbeitsplatz oder Ihrer Schule usw. planen und realisieren möchten. Hierfür müssen Sie nicht zwingendermaßen Genossenschaftsmitglied sein.
- Besonders freuen wir uns, wenn Sie Interesse haben sich aktiv bei uns einzubringen und uns mit Ihren Fähigkeiten und Ihrem Wissen zu unterstützen.
Von der Insel für die Insel! Für ländliche Regionen, wie die Insel Rügen, birgt die Energiewende interessante Entwicklungspotenziale, wenn es gelingt, möglichst weite Teile der Wertschöpfung durch die Energieproduktion in der Region zu halten.
Damit die Energiewende auch auf lange Sicht ein Erfolg wird, müssen wir nicht nur den Stromsektor auf erneuerbare Energien umstellen, sondern auch im Wärme- und Verkehrsbereich stärker auf die Erneuerbaren setzen.
Vor diesem Hintergrund steht die Sektorenkopplung (Strom, Wärme, Mobilität) im Zentrum unseres genossenschaftlichen Engagements.
Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf Photovoltaikprojekten, da diese relativ einfach und schnell zu verwirklichen sind. Mit dem Kapital aus den Geschäftsanteilen werden Projekte im Sinne der Sektorenkopplung geplant und umgesetzt. Neben der Projektarbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit (zu Themen wie z.B. Energieeffizienz) ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Tätigkeiten.
Die Energiewerk Rügen eG akquiriert, plant und setzt Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien auf Rügen um. Durch Ihr genossenschaftliches Engagement helfen Sie die Energiewende vor Ort aktiv zu realisieren und tragen somit zu einem gemeinschaftlichen Erfolg bei.
Beteiligung und Beitritt bei der Energiewerk Rügen eG
Sie können sich an der Energiewerk Rügen eG beteiligen, indem Sie Mitglied werden und Geschäftsanteile erwerben/zeichnen.
Die Höhe eines Geschäftsanteils beträgt 250,- EUR. Es können mehrere Geschäftsanteile gezeichnet werden.
Die Mitgliedschaft wird erst bei Eingang des zu zahlenden Gesamtbetrags auf das Konto der Energiewerk Rügen und durch Zulassungsbeschluss durch den Vorstand rechtskräftig.
Geschäftsanteile sind direkte Beteiligungen an der Genossenschaft, deren Nominalwert sich im Vergleich zu Aktien nicht verändert. Auf die Geschäftsanteile werden je nach Beschluss der Generalversammlung jährlich Dividenden ausgeschüttet, deren Höhe sich nach dem Erfolg der Gesellschaft richtet.
Gemäß der Satzung dürfen:
- Natürliche Personen
- Personengesellschaften
- Juristische Personen
Geschäftsanteile der Energiewerk Rügen eG zeichnen.
Die Mitgliedschaft muss schriftlich und gemäß der Satzung mit einer Frist von 24 Monaten zum Jahresende gekündigt werden. Da es sich bei den von der Energiewerk Rügen eG umgesetzten Projekten um langfristige Investitionsgüter handelt, die nicht kurzfristig in liquide Mittel umgewandelt werden können, ist die Kündigungsfrist relativ lang.
Die Rendite der genossenschaftlichen Aktivitäten ist abhängig vom zukünftigen Gesellschaftserfolg und kann nicht genau kalkuliert werden. Die Entscheidung über eine zu zahlende Rendite trifft die Mitgliederversammlung. Etwaige Risiken, wie z.B. der Ausfall einer Photovoltaikanlage durch einen Hagelschaden, sind versichert.
Ziel der Energiewerk Rügen eG ist es profitabel zu arbeiten. In der Regel werden Gewinne in neue nachhaltige Projekte investiert und gegebenenfalls Dividenden an die Mitglieder der Genossenschaft ausgeschüttet (s.o.). Neben der Auszahlung von Dividenden trägt Ihr genossenschaftliches Engagement Früchte, indem auf Rügen sicher und nachhaltig Strom und Wärme produziert werden, die Sie als Mitglied der Genossenschaft kostengünstig erwerben können. Auch in Hinblick auf die Umsetzung zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte auf Rügen können Sie direkt profitieren.
Haftung und Risiken
Es handelt sich bei der Einlagenbeteiligung um eine Beteiligung an einer Gesellschaft. Insofern besteht keine Sicherung der Beteiligung. Ein Totalverlustrisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Das Risiko besteht jedoch lediglich in der Höhe Ihrer jeweiligen Geschäftseinlage.
Das Risiko des privaten Verlustes ist lediglich auf die gezahlte Einlage begrenzt. Eine Nachschusspflicht für Mitglieder ist per Satzung ausgeschlossen.
In Hinblick auf das Thema Strom:
Dass der produzierte Strom tatsächlich und zu einem bestimmten Preis verkauft werden kann, ist durch das EEG gesetzlich garantiert. Deshalb ist diese Form der Geldanlage sehr sicher und selbst bei möglichen zukünftigen Änderungen am EEG haben existierende Anlagen Bestandsschutz über 20 Jahre.
Bei zu erwartend steigenden Strompreisen wird es zudem immer rentabler den produzierten Strom vor Ort zu verbrauchen, bzw. ihn direkt zu vermarkten. Zusätzlich werden die Anlagen durch die Genossenschaft mit einer sogenannten Allgefahren-Versicherung versichert. Die Genossenschaft schließt für jede Anlage darüber hinaus eine Betreiberhaftpflichtversicherung ab.
Es sollen jedoch auf Rügen auch Projekte realisiert werden, die z.B. neue Technologien erproben (wie z.B. die Wasserstofferzeugung und der Einsatz von Wasserstoff). Die Mitgliederversammlung sowie der Vorstand und der Aufsichtsrat werden bei der Auswahl der Projekte immer eine Risikoanalyse durchführen. Durch die Struktur der Genossenschaft (Gremien) besteht eine hohe Transparenz und die Möglichkeit auf Entscheidungen Einfluss zu nehmen.
Im Gegensatz zu anderen Anlageformen stehen im Falle der Genossenschaft dem angelegten Geld in der Regel produzierende Anlagen gegenüber. Energiegenossenschaften sind eine etablierte und sichere Unternehmensform.
Jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung gibt es einen ausführlichen Rechenschaftsbericht mit entsprechenden Beschlüssen. In diesem Rechenschaftsbericht kann die Entwicklung der Investitionen und Gewinne nachverfolgt werden. Auf spezielle Frage gibt Ihnen der Vorstand gerne Auskunft.
Sie haben Fragen an uns?
Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen.